Periodenunterwäsche im Test: Wie gut ist sie wirklich?

Um Periodenunterwäsche gibt es gerade einen regelrechten Hype. Doch ist sie wirklich ein Ersatz für Tampons & Co? Wir haben sie ausprobiert und verraten euch in unserem Periodenunterwäsche-Test, wie gut sie wirklich ist. Unsere Periode gehört nicht unbedingt zur schönsten Zeit des Monats. Zusätzlich verursachen Tampons und Binden jede Menge Müll. Menstruationstassen stellen eine Möglichkeit dar, um seine Periode nachhaltig zu gestalten. Doch die Tampon-Alternative ist nicht für jede Frau das Richtige.

Viel bequemer und einfacher im Handling soll da Periodenunterwäsche sein. Sie verspricht nicht nur eine Menstruation ohne lästige Tampons und Binden, sondern auch ein angenehmes Tragegefühl wie ganz normale Unterwäsche. Doch kann das wirklich funktionieren? Wir haben Periodenunterwäsche ausprobiert und teilen unsere Erfahrungen. Zudem klären wir die wichtigsten Fragen rund um die nachhaltigen Periodenslips und verraten, wo ihr sie kaufen könnt.

Hinweis: Tragehinweise – Wir empfehlen, diese Unterwäsche mit Ihren Tampons / Pads / Menstruationstassen zu tragen, um an schweren Tagen zusätzlichen Schutz zu bieten.

Periodenslip im Test: Erfahrung bei starker Periode

Anna testet den Perioden-Slip von HalloBH:

„Ich habe eine ziemlich starke Periode. Gerade am dritten und vierten Tag reichen bei mir Tampons alleine meistens nicht aus. Dazu kommt, dass ich Tampons manchmal sehr unangenehm finde, besonders, wenn ich starke Krämpfe habe. Und Binden im Hochsommer? Urgh.

Ich wollte deshalb schon lange Periodenunterwäsche ausprobieren und habe die Corona-Zeit im Homeoffice für einen Test genutzt. Dafür habe ich mir drei Paar schwarze Perioden-Panty von HalloBH bestellt. Mit rund 30 Euro sind die Höschen nicht gerade teuer, aber ich wollte dem Ganzen eine Chance geben.

Erster Eindruck nach dem Waschen: Der Slip ist sehr weich und hat bequeme breite Bündchen, die beim Tragen nicht einschneiden. Da das Modell für starke Tage geeignet ist, ist die weiche Einlage dick und geht hinten recht weit nach oben. Das Gute: Man sieht von außen nicht, dass es ein spezieller Periodenslip ist.

Nach 4 Stunden Tragen ein erstes Zwischenfazit: Der Slip ist super bequem und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass etwas ausläuft. Alles fühlte sich trocken an, nichts hat unangenehm eingeschnitten. Das hat mich echt positiv überrascht. Anders als bei Binden hatte ich auch nie das Gefühl „im Nassen zu sitzen“ (sorry, aber ihr wisst, was ich meine).

Fazit: Nachdem ich die Periodenunterwäsche an starken Tagen getestet habe, bin ich hellauf begeistert! Ich fühle mich rundum wohl und sicher. Gerade wer starke Bauchkrämpfe hat und Tampons und Binden unangenehm findet, sollte Periodenslips testen. Sie sind eine tolle Alternative und auch ein guter Tipp für Mamas mit Teenie-Töchtern.

Einziger Nachteil: Der doch recht stolze Preis. Um die Slips während der ganzen Periode tragen zu können, braucht man mindestens zwei, besser drei Höschen. Denn man sollte den Slip nach jedem Tragen in der Waschmaschine waschen, damit sich keine Krankheitserreger im Stoff festsetzen. Mit drei Slips geht man sicher, dass immer einer wieder gewaschen und getrocknet ist.

Für mich lohnt sich die Investition trotzdem. Schließlich spart man durch die Periodenunterwäsche bares Geld, denn man muss weniger Hygieneprodukte kaufen. Für mich persönlicher noch entscheidender ist aber das gute und bequeme Gefühl. Es fühlt sich fast so an, als hätte ich meine Tage nicht (von den Bauchkrämpfen mal abgesehen).“

Wie funktioniert Periodenunterwäsche?

Periodenslips sind so gemacht, dass sie nicht nur so aussehen wie normale Unterwäsche, sondern auch denselben Tragekomfort bieten. Dabei sollen sie Tampons und Co. überflüssig machen, da das gesamte Blut von der Unterwäsche aufgenommen wird. Doch wie kann das funktionieren?

Menstruationswäsche besitzt in der Regel eine bestimmte Zusammensetzung. Der Boden der Slips besteht aus mehreren Schichten, die alle einen gewissen Zweck erfüllen. Die oberste Schicht besteht meist aus normalem Stoff wie Baumwolle, um für ein angenehmes Tragegefühl zu sorgen.

Darunter befindet sich eine atmungsaktive Schicht, welche Flüssigkeit geruchsneutral und auslaufsicher aufnimmt, sie besteht häufig aus zum Beispiel Baumwolle oder Eukalyptusfasern. Die unterste Schicht ist wasserdicht, um Auslaufen zu verhindern und besteht aus Material wie Polyester.

Click me!
Denn HalloBH bringt dir ein neues Designkonzept: Damen Perioden Menstruation Slips aus atmungsaktiven Baumwolle

Verabschieden wir uns von der Peinlichkeit und dem Unbehagen der Periode… Frauen sollen frei sein! Nicht wahr?

Periodenunterwäsche: Wie oft wechseln?

Die Periodenslips sind so gemacht, dass sie den ganzen Tag lang für ein sicheres Gefühl sorgen, indem sie alles Blut aufnehmen. Das heißt: Erst abends, nach 8 bis 12 Stunden, muss die Menstruationswäsche gewechselt werden. Tagsüber soll nichts auslaufen. Natürlich kann sie auch nachts getragen werden.

Die Periodenunterwäsche gibt es dabei genau wie Binden abhängig von der Stärke der Menstruation, um sowohl an Tagen mit leichter als auch starker Blutung gut geschützt zu sein. Es empfiehlt sich, mindestens drei Slips zu haben, um sie während der Periode täglich wechseln zu können.

Im Schnitt verlieren Frauen während ihrer gesamten Periode zwischen 50 und 100 Milliliter Blut. Die meisten Periodenslips können etwa 30 Milliliter Flüssigkeit aufnehmen bevor sie anfangen, sich feucht anzufühlen.

Wie wird Periodenunterwäsche gewaschen?

Nach dem Tragen wird die Menstruationswäsche zunächst mit kaltem Wasser ausgewaschen. Je nach Material und Marke können sie anschließend bei 30 bis 40 Grad zusammen mit der restlichen Kleidung in der Waschmaschine gewaschen werden.

Click me!

Wichtig: Auf Weichspüler sollte unbedingt verzichtet werden, da sie die saugfähigen Fasern der Periodenwäsche zerstören.

Was sind die Vorteile von Periodenunterwäsche?

  • Kosten sparen
    Im Jahr gibt eine Frau etwa 40 Euro für Tampons aus. Menstruationswäsche ist mit einem Durchschnittspreis von 10 Euro zwar nicht teuer, aber dafür eine Investition, die sich auf lange Sicht lohnt, denn sie hält bei guter Pflege mehrere Jahre.(Drei Paar Menstruationshöschen für begrenzte Zeit für nur 29,99 € im Angebot)
Click me!
  • Umwelt schonen
    Waschbare Periodenunterwäsche hält mehrere Jahre. Tampons und Binden müssen hingegen nach einmaliger Verwendung weggeworfen werden und verursachen sehr viel Müll. Zudem ist ihr Material nur schwer abbaubar.
  • Tragekomfort
    Ständig aufs Klo rennen, um den Tampon oder die Binde zu wechseln? Damit soll Schluss sein, denn Menstruationshosen versprechen den ganzen Tag oder die ganze Nacht lang ein trockenes Gefühl, ohne dass man sich Sorgen ums Auslaufen machen muss. Noch dazu sollen sie dank weicher Stoffe und breiter Bündchen besonders bequem sein und nicht einschneiden.
  • Sicher für den Intimbereich
    Viele Tampons und Binden enthalten Duftstoffe, Kunststoffe oder andere Chemikalien, die im Grunde nichts im Intimbereich zu suchen haben. Periodenunterwäsche besteht aus Baumwolle und ist damit besonders sanft zum Intimbereich. Und dabei sehen sie je nach Modell trotzdem schick aus.
  • Achtung:

    Die Hauptfunktion von zeitgemäßer Unterwäsche besteht darin, ein Auslaufen zu verhindern, sie ersetzt jedoch NICHT Tampons, Pads oder Tassen.

Verwenden Sie Tampons, um schwere Flüssigkeit aufzunehmen, sodass das Tragen von Höschen mit Damenbinden den perfekten Schutz bietet!

Gewöhnliche, aber nicht ganz so gewöhnliche Unterwäsche

1 / 3

3er Pack Eisige, spurlose Seiden-Slips für jedes Paar Leggings, das Sie haben. Um 9,99 Euro

Click me!

2 / 3

2er Pack Niedrige Taille, nahtlos, modernes, minimalistisches, sexy Höschen für Frauen, die nach Einfachheit suchen. Um 15,99 Euro

Click me!

3 / 3

3er Pack Natürlich braucht man beim Sport nicht nur einen Sport-BH, sondern auch Sport-slips. Atmungsaktiver, schnell trocknender Slip für die neue Generation von Frauen, die gerne Sport treiben. Um 15,99 Euro

Click me!